Publikationen

2022

Zender, R., Buchner, J., Schäfer, C., Wiesche, D., Kelly, K., & Tüshaus, L. (2022). Virtual Reality für Schüler:innen: Ein «Beipackzettel» für die Durchführung immersiver Lernszenarien im schulischen Kontext. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 47(AR/VR – Part 1), 26–52.

Zender, R. & Mulders, M. (2022). Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality – Eine Fallstudie. In: e-learning & education (eleed), 14.

Musiimenta, A,; Tumuhimbise, W.; Atukunda, E. C.; Mugaba, A. T.; Asasira, J.; Katusiime, J.; Zender, R.; Pinkwart, N.; Mugyenyi, G. R.; Haberer, J. E. (2022): A mobile health app may improve maternal and child health knowledge and practices among rural women with limited education in Uganda: a pilot randomized controlled trial. JAMIA Open, 5.4: Oxford Academic.

2021

Zender, R. & Mulders, M. (2021). Social Virtual Reality als Medium für wissenschaftliche Online-Tagungen? – SocialVR-Tagung zur Verankerung von VR/AR in der beruflichen Bildung. In: DeLFI 2021 – Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien, Gesellschaft für Informatik e.V..

Mulders, M., Schmitz, A., Weise, M. & Zender, R. (2021). Evaluierung einer VR-Lackierwerkstatt im agilen Projektvorgehen. In: DeLFI 2021 – Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien, Gesellschaft für Informatik e.V..

Mulders, M., Zender, R. (2021). An Academic Conference In Virtual Reality? – Evaluation Of A SocialVR Conference. In: Proceedings of 2021 7th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN), Immersive Learning Research Network.

2020

Zender, R., Tallig, G. & Lucke, U. (2020). Lernen in der VR-Lackierwerkstatt. In: Fabriksoftware, 25 (2020), GITO mbH Verlag

Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.) (2020). DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (Tagungsband), Gesellschaft für Informatik e.V..

Weise, M., Zender, R. & Lucke, U. (2020). How can I grab that? – Solving issues of interaction in VR by choosing suitable selection and manipulation techniques. In: i-com – Journal of Interactive Media, 19.2, Special Issue on New Digital Realities: De Gruyter.

Zender, R., Sander, P., Weise, M., Mulders, M., Lucke, U. & Kerres, M. (2020). Action-oriented Learning in a VR Painting Simulator. In: Emerging Technologies for Education – Proceedings of the 4th International Symposium on Emerging Technologies for Education, Springer.

Klaue, K., Oehlschläger, P., Zender, R., Siebert, E., Lucke, U., Herbst, U. & Hefner, M. (2020). Automatisierung im Verhandlungstraining durch den Einsatz intelligenter Dialogsysteme und Virtual Reality. In: Proceedings der 15. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI2020), GITO mbH Verlag.

2019

Zender, R., Knoth, A. H., Fischer, M. H., & Lucke, U. (2019). Potentials of Virtual Reality as an Instrument for Research and Education. i-com, 18(1), 3–15.

Zender, R., Weise, M. & Lucke, U. (2019). HandLeVR – Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt. In: DeLFI 2019 – Die 17. E-Learning Fachtagung Informatik, Gesellschaft für Informatik e.V..

Wiepke, A., Richter, E., Zender, R., & Richter, D. (2019). Einsatz von Virtual Reality zum Aufbau von Klassenmanagement-Kompetenzen im Lehramtsstudium. In: DeLFI 2019 – Die 17. E-Learning Fachtagung Informatik, Gesellschaft für Informatik e.V..

Richter, D., Wiepke, A., Richter, E., Huang, Y. & Zender, R., (2019). Nutzung von Virtual Reality-Technologie zur Erfassung von Klassenführungskompetenzen in der Lehrerausbildung. Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

2018

Zender, R., Lucke, U., Haase, J., v.d. Heyde, M., Leitner, G., & Meyer, W. (Eds.). 2018. Lernen und Arbeiten im Wandel 2018 (LAiW 2018): CEUR-WS Vol. 2232.

Zender, R., Weise, M., von der Heyde, M., & Söbke, H. (2018). Lehren und Lernen mit VR und AR – Was wird erwartet? Was funktioniert? In : CEUR Workshop Proceedings, Proceedings of DeLFI Workshops 2018 co-located with 16th e-Learning Conference of the German ComputerSociety. CEUR-WS.org.

Zender, R., Weise, M., von der Heyde, M., & Söbke, H. (2018). Chancen und Herausforderungen beim Lernen und Lehren mit VR/AR-Technologien. In D. Krömker & U. Schroeder (Eds.), Proceedings. DeLFI 2018. Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V.. Bonn: Köllen.

Weise, M. & Zender, R. (2018). Auswahl von Interaktionstechniken für Virtual Reality-Anwendungen. In R. Dachselt & G. Weber (Eds.), Mensch und Computer 2018 – Tagungsband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.

Weise, M. & Zender, R. (2018). Relevanz und Eignung von Interaktionstechniken für virtuelle Lernwelten. In Carsten Ullrich & Martin Wessner (Eds.): Vol. 2092. CEUR Workshop Proceedings, Joint Proceedings of the Pre-Conference Workshops of DeLFI and GMW 2017. CEUR-WS.org.

2017

Tallig, G. & Zender, R., & Runge, M. (2017). Frameworkbasiertes Augmented Reality-Lernszenario in der Kfz-Ausbildung. In C. Ullrich & M. Wessner (Eds.): CEUR Workshop Proceedings, Joint Proceedings of the Pre-Conference Workshops of DeLFI and GMW 2017 co-located with 15th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2017) and the 25th Annual Conference of the Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW 2017), Chemnitz, Germany, September 5, 2017. CEUR-WS.org.

Weise, M. & Zender, R. (2017). Interaktionstechniken in VR-Lernwelten. In C. Igel, C. Ullrich, & M. Wessner (Eds.), Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 15. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2017). erscheint auf CEUR-WS.org.

2016

Zender, R. (Ed.) (2016). Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 14. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2016). Potsdam: CEUR-WS.org.

Lucke, U., Schwill, A., & Zender, R. (Eds.) (2016). DeLFI 2016 – die 14. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. Bonn: Köllen Druck & Verlag GmbH.

Lutze, F., Zender, R. & Lucke, U. (2016). HardDrive Exchange – Eine VR-Lernanwendung zur Durchführung von Festplattenwechseln in Speichersystemen. In U. Lucke, A. Schwill, & R. Zender (Eds.), DeLFI 2016 – die 14. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V (pp. 179–190). Bonn: Köllen Druck & Verlag GmbH.

Moebert, T., Höfler, J., Jank, H., Drimalla, H., Belmega, T., Zender, R. & Lucke, U. (2016). Ein Autorensystem zur Erstellung von adaptiven mobilen Mikroleranwendungen. In U. Lucke, A. Schwill, & R. Zender (Eds.), GI-Edition – lecture notes in informatics (LNI) Proceedings: volume P-262. DeLFI 2016 – die 14. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. 11.-14. September 2016 Potsdam, Deutschland (pp. 155–166). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Moebert, T., Zender, R. & Lucke, U. (2016). A Generalized Approach for Context-aware Adaptation in Mobile E-Learning Settings. In A. Peña-Ayala (Ed.), Mobile, Ubiquitous, and Pervasive Learning. Fundaments, Applications, and Trends (pp. 23–53). Cham: Springer; Springer International Publishing.

Köhlmann, W., Zender, R. & Lucke, U. (2016). FreshUP: Pervasive Gaming in a Campus Environment. In R. Dörner, S. Göbel, W. Effelsberg, & J. Wiemeyer (Eds.), Serious games: Foundations, concepts and practice (pp. 389–391). Switzerland: Springer.

2015

Zender, R., Dittrich, A., Höfler, J., & Lucke, U. (2015). Erfahrbares Programmieren durch den zielgerichten Einsatz von Flugdrohnen im Informatikunterricht. e-learning & education (eleed), 11(1), from http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-41587.

Zender, R., & Lucke, U. (2015). CrumbIT! – Community-basierte Lernpfade durch den Online-Wissensdschungel. In Proc. Die 13. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) (Vol. 247, pp. 183–194). Köllen.

Tallig, G., Zender, R., & Lucke, U. (2015). Konzeption und Verifikation eines Auswahlverfahrens für 3D-Scantechnologien. In Proc. Pre-Conference Workshops Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) (Vol. 1443, pp. 19–27). Köllen.

Weise, M., Zender, R., & Lucke, U. (2015). Systematic Fusion of Gesture Sensors for Practical Learning in Virtual Environments. In 15th IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT 2015) (pp. 83–87). IEEE.

Berndt, S., Zender, R., & Lucke, U. (2015). Multitouch-Pursuit – Ein generisches Lernspiel für Tischcomputer. In Proc. Die 13. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) (Vol. 247, pp. 277–289). Köllen.
Lemcke, S., Haedge, K., Zender, R., & Lucke, U. (2015). RouteMe: a multilevel pervasive game on mobile ad hoc routing. Personal and Ubiquitous Computing, 19(3-4), 537–549.

2014

Zender, R., Metzler, R., & Lucke, U. (2014). FreshUP – A pervasive educational game for freshmen. Pervasive and Mobile Computing, 14, 47–56.

Zender, R., Karlapp, M., Rose, F., Silva-Ribeaux, D., Wölfert, V., & Lucke, U. (2014). A Multi-Purpose Ecosystem for Systematic Gesture Control in Educational Settings. In Proc. 9th European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL) (LNCS 8719, pp. 542–545). Heidelberg: Springer.

Zender, R., Rogozhkin, V., & Lucke, U. (2014). Einsatz von MultiTouch-Tischen zur kooperativen Semesterorganisation. In E. Plödereder, L. Grunske, E. Schneider, & D. Ull (Eds.), Proc. 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (INFORMATIK 2014) (LNI P-232, pp. 1873–1884). Gesellschaft für Informatik e.V.

Zender, R., Haucke, P., & Lucke, U. (2014). Click2Vote – Systematische Integration heterogener Clicker-Lösungen. In Proc. Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) (LNI P-233, pp. 163–168). Bonn.

Zender, R., Höfler, J., Wolfien, P., & Lucke, U. (2014). ScratchDrone – Systematische Programmierung von Flugdrohnen für den Informatikunterricht. In Proc. Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) (LNI P-233, pp. 109–120). Bonn.

Bernoth, J., Wittstock, Y., Zender, R., Urbach, T., & Lucke, U. (2014). Preparing a Psychological Experiment on a Tactile Display. In R. Dachselt (Ed.), ITS 2014. Proceedings of the ninth ACM International Conference on Interactive Tabletops and Surfaces : November 16-19, Dresden, Germany. [Place of publication not identified]: ACM.

Maciuszek, D., Martens, A., Lucke, U., Zender, R., & Keil, T. (2014). Integrated series in information systems 33/14: Second Life as a Virtual Lab Environment. In (pp. 165–202). Springer.

Moebert, T., Jank, H., Zender, R., & Lucke, U. (2014). A Generalized Approach for Context-Aware Adaption in Mobile E-Learning Settings. In Proc. 14th International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT) (pp. 143–145). IEEE.

2013

Zender, R., Dehne, J., Geßner, H., & Lucke, U. (2013). RouteMe – Routing in Ad-hoc-Netzen als pervasives Lernspiel. i-com, 12(1), 45–52.

Zender, R., Höhne, K., & Lucke, U. (2013). Auf den Spuren von Konrad Zuse-Ein ortsbezogenes Lern-Adventure. DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik.

Zender, R., Falkmann, N., Wegner, D., & Lucke, U. (2013). WordsUP – Tabu für das Lernen von Fachvokabular. In Proc. der Pre-Conference Workshops der 11. e-Learning Fachtagung Informatik im Rahmen der DeLFI 2013, Berlin, Deutschland (pp. 25–30). Logos Verlag Berlin.

2012

Zender, R., & Lucke, U. (2012). Synchronisationsmechanismen in Mixed-Reality-Arrangements. zeitschrift für e-learning. (1/2012), 47–60.

Zender, R., & Lucke, U. (2012). Synchronisation eines Vortragenden mit seinem Avatar. 32. Arbeitskreis E-Learning in Second Life,

Zender, R., Moebert, T., & Lucke, U. (2012). RouteMe – Routing in Ad-hoc-Netzen als pervasives Lernspiel. In Proc. Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) (LNI P-207, pp. 201–212). Bonn: Köllen.

Bernoth, J., Kortsch, A., Kaatz, V., Lass, S., Zender, R., & Lucke, U. (2012). Studi.UP: Mobile Mehrwert-Dienste für konventionelle Legacy-Applikationen des Campus Management. In Proc. 2. Workshop Mobile Learning im Rahmen der DeLFI 2012, Fernuniversität Hagen, Deutschland (pp. 47–54).

Frohberg, M., Zender, R., & Lucke, U. (2012). Automatische Kamerasteuerung bei Vortragsaufzeichnungen. In Proc. Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) (LNI P-207, pp. 243–248). Bonn: Köllen.

Köhlmann, W., Zender, R., & Lucke, U. (2012). FreshUP – Implementation and evaluation of a pervasive game for freshmen. In Proc. 10th IEEE Int. Conference on Pervasive Computing and Communications (PerCom) Workshops (pp. 691–696).

Lucke, U., & Zender, R. (2012). Synchronisationsmechanismen in Mixed-Reality-Arrangements. zeitschrift für e-learning, 7.

Tschernack, T., Zender, R., & Lucke, U. (2012). Click2Vote – Ein servicebasiertes Clicker-Framework zur Teilnehmeraktivierung in Lehrveranstaltungen. In Proc. 2. Workshop Mobile Learning im Rahmen der DeLFI 2012, Fernuniversität Hagen, Deutschland (pp. 39–46).

2011

Zender, R. (2011). Service-basierte Infrastruktur für pervasive Lehr-und Lernarrangements (Doctoral dissertation, University of Rostock).

Zender, R. (2011).Infrastrukturelle Interoperabilität für pervasive Lehr- und Lernarrangements. In H.-U. Heiss (Ed.), Informatik 2011 (Vol. 192, p. 459). Bonn: Ges. für Informatik.

Lucke, U., & Zender, R. (2011). 3D interactions between virtual worlds and real life in an E-Learning community. Advances in Human-Computer Interaction, 2011, 684202:1-684202:11.

Moebert, T., Zender, R., & Lucke, U. (2011). A pervasive educational game on pervasive computer networks. In Proc. of the International Conference on E-Learning, Honolulu, Hawai .

Pfeiffer, L., Zender, R., & Lucke, U. (2011). Gestenerkennung auf mobilen Geräten: Aktueller Stand und Potential für das Lernen. In Workshop Mobile Learning im Rahmen der DeLFI. Dresden.

2010

Zender, R., Lucke, U., & Tavangarian, D. (2010). SOA interoperability for large-scale pervasive environments. In 2010 IEEE 24th International Conference on Advanced Information Networking and Applications Workshops (pp. 545–550).

Zender, R., Lucke, U., & Tavangarian, D. (2010). Integrating Context Awareness with SOA: Case Studies for Serviceoriented and Context-based Architectures. In 23th International Conference on Architecture of Computing Systems 2010.

Lehsten, P., Zender, R., Lucke, U., & Tavangarian, D. (2010). A service-oriented approach towards context-aware mobile learning management systems. In 2010 8th IEEE International Conference on Pervasive Computing and Communications Workshops (PERCOM Workshops) (pp. 268–273).

Lehsten, P., Zender, R., Lucke, U., & Tavangarian, D. (2010). Ein Service-orientierter Ansatz für kontextbewusste Mash-Ups in mobilen Lernmanagementsystemen. In Interaktive Kulturen: Workshop-Band: Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010-10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010-die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik eV und der Entertainment Interfaces 2010.

2009

Zender, R., Lucke, U., Maciuszek, D., & Martens, A. (2009). Interconnection of game worlds and physical environments in educational settings. In 2009 8th Annual Workshop on Network and Systems Support for Games (NetGames).

Zender, R., Dressler, E., Lucke, U., & Tavangarian, D. (2009). Bi-directional distribution of elearning content for cross-technology learning communities. In 9th International Conference On Innovative Internet Community Systems .

Zender, R., Dressler, E., Lucke, U., & Tavangarian, D. (2009). Pervasive media and messaging services for immersive learning experiences. In 2009 IEEE International Conference on Pervasive Computing and Communications.

Dressler, E., Zender, R., Lucke, U., & Tavangarian, D. (2009). A multi-layer approach for cross-technology communication in a pervasive community. In 2009 6th Annual International Mobile and Ubiquitous Systems: Networking & Services, MobiQuitous (pp. 1–6).

2008

Zender, R., Dressler, E., Lucke, U., & Tavangarian, D. (2008). Meta-Service Organization for a Pervasive University. In 2008 Sixth Annual IEEE International Conference on Pervasive Computing and Communications (PerCom) (pp. 400–405).